Herrenhaus Niederjahna

- Gelebte Geschichte Gestalten-

Veranstaltungen 2021:


Donnerstag, 30. September 2021, 20 Uhr

100 Jahre Bistum Dresden-Meißen.

Dr. Jens Bulisch, Kaplan in Ostro (Oberlausitz), wird über Gründung und Geschichte des neuzeitlichen katholischen Bistums in Sachsen berichten. Er war Mitautor des Themenhefts der Sächsischen Heimatblätter "100 Jahre Bistum Dresden-Meißen", das hier in Niederjahna entstanden ist. Dr. Bulisch hält auch die Andacht.


Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20 Uhr

20 Jahre Bundeswehr in Afghanistan - war alles vergeblich?

Es berichtet Florian Wiehring aus Marbach bei Nossen, der drei Mal im Afghanistan im Einsatz war. Florian Wiehring ist vielfältig engagiert und u. a. Mitglied des Pfarreirats der Pfarrei St. Benno Meißen und des Katholikenrats des Bistums Dresden-Meißen. Er hält auch die Andacht.

Veranstaltungen 2019:

 


Donnerstag, 10. Januar 2019, 20 Uhr: Christen in China.         Gast: Pfarrer Gerold Heinke, Meißen

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20.00 Uhr:  Leben und Werk, Christoph Wetzel, Maler der Frauenkirche Dresden

11. August 2019, Meißner Sommerkonzerte: Novalis in Dichtung und Musik